Streichelzoo

Der positive Einfluss von Tieren auf das Wohlbefinden des Menschen ist in unserer Gesellschaft unbestritten. Nicht nur diejenigen, die selbst ein Haustier besitzen, wissen, wie uns durch die Anwesenheit eines Tieres ein Lächeln ins Gesicht gezaubert werden kann.

Genauso ergeht es den Bewohnern mit geistiger Behinderung unserer Wohngruppen in Putzbrunn. Auch sie haben große Freude am Umgang mit Schafen, Ziegen, Kaninchen, Hühnern oder Meerschweinchen. Besonders Menschen mit geistiger Behinderung, die sonst nicht in der Lage sind, sich auszudrücken, profitieren in ihrer Entwicklung vom Umgang mit Tieren. Was liegt also näher, als auf einem bereits vorhandenen Gelände in Putzbrunn einen Streichelzoo einzurichten? Hier können unterschiedliche Tiere ein Zuhause finden, von den Menschen mit Behinderung, die hier leben, gepflegt und versorgt werden.

Gerne möchte die Stiftung Lebenshilfe München dieses Projekt starten. Eine wichtige Voraussetzung ist jedoch, dass die Tiere gut untergebracht sind. Dazu müssen geeignete Ställe mit Futterplätzen errichtet werden und neben den Anschaffungskosten fallen auch in Zukunft Unterhaltskosten an.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende!